Krankheiten

Lungen- und Atemwegserkrankungen durch Arbeitseinflüsse
Etwa 5 bis 10 Prozent aller Erkrankungen der Lunge und Atemwege können ganz oder teilweise auf Einflüsse am Arbeitsplatz zurückgeführt werden. Über die vielfältigen Zusammenhänge dieser Art gibt das vorliegende Faltblatt "Lungen- und Atemwegserkrankungen durch Arbeitseinflüsse" einen kleinen Überblick.
Asthma
Asthma ist eine häufige Erkrankung der Atemwege. Etwa jedes 10. Kind und jeder 5. Erwachsene in Deutschland leiden darunter. Glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten heutzutage sehr gut. Auch der richtige Umgang mit der Krankheit trägt zu einem günstigen Krankheitsverlauf bei.
Lungenkrebs (Bronchialkarzinom)
Der Lungenkrebs ist weltweit die häufigste bösartige Erkrankung des Mannes. Seit Jahren ist eine jedoch erhebliche Zunahme von Neuerkrankungen auch bei Frauen zu beobachten, insbesondere das Bronchialkarzinom bei jungen Patientinnen.
Bronchiektasen
Bronchiektasen gehören zu den chronisch entzündlichen Erkrankungen der Atemwege. Es handelt sich dabei um krankhafte Erweiterungen der Bronchien, die meist durch eine Zerstörung der Bronchialwände entstanden sind. Diese Erweiterungen sind irreversibel, weshalb die Riskiken bei Bronchiektasen nicht zu unterschätzen sind.
Chronische Bronchitis
Die chronische Bronchitis zählt zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Mit derzeit über sechs Millionen Betroffenen in Deutschland gehört sie zu den sogenannten "Volkskrankheiten". Die chronische Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine andauernde Entzündung der Bronchien, die zu den typischen Symptomen Husten und Auswurf führt.

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über eine Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Reuterdamm 77
30853 Langenhagen

Tel.:  0511 / 21 55 110
Fax:  0511 / 21 55 113

Downloads

Laden Sie Informationsblätter zu Krankheiten der Atemwege und Lunge sowie den häufigsten Beschwerden kostenlos herunter.

Commerzbank AG

BIC:  DRESDEFF250