Zum Hauptinhalt springen

Gesunde Lunge: Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Lungenstiftung ausgezeichnet

Gewinner:innen des Schülerpreises 2026

Zeichnungen, Malereien, Filmbeiträge bis hin zu Workshop-Angeboten: Mehr als 50 Beiträge von Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlicher Schulformen wurden in diesem Jahr für den Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung (DLS) eingereicht. Die Arbeiten kommen aus ganz Deutschland und stehen unter dem Motto „Atme ein, atme aus – Lungengesundheit ein Leben lang!“. Die Gewinner wurden jetzt beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in München geehrt. „Es ist sehr beeindruckend, mit welcher großen Kreativität und gleichzeitig Ernsthaftigkeit sich die jungen Menschen mit dem Thema Lungengesundheit auseinandersetzen. Auch die diesjährigen Gewinner-Projekte strotzen wieder vor großer Vielfalt – das freut uns sehr!“, sagte Jury- und DLS-Vorstandsmitglied Dr. Barbara Weckler.

1. Platz für das Bild „Raucherpause“ geht nach Freiburg

Der erste Preis, dotiert mit 1.000 Euro, geht an eine Schülerin des Kunstleistungsfachs der 12. Klasse des Goethe-Gymnasiums Freiburg für den Beitrag „Raucherpause“. Mit Akryl- und Wasserfarbe hat die 17-jährige Sarah ein Bild auf Leinwand gemalt. Bewusst hebt sie nicht den moralischen Zeigefinger, sondern nähert sich dem Thema spielerisch: Zu sehen sind vier Jungen in einer „Raucherpause“ – drei davon rauchen und einer pustet stattdessen Seifenblasen.

2. Platz für Aktions- und Mitmach-Stand geht nach Hamburg

Über den 2. Preis – und die damit verbunden 500 Euro für die Klassenkasse – freut sich die Klasse 7b der Stadtteilschule Meiendorf, Hamburg. Die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 13 Jahren erhalten die Auszeichnung für einen Aktions- und Mitmach-Stand mit verschiedenen Stationen rund ums Thema Rauchen, zum Beispiel Yoga- und Fingerübungen zum Mitmachen oder ein Raucher-Quiz. Wegen der weiten Anreise konnten die Gewinner leider nicht nach München reisen, schickten aber ein Video mit lautstarkem Jubel. 

3. Platz für Bildbeitrag geht nach Füssen

Den dritten Preis holte eine Delegation von vier Schülern der Klasse 5e der Realschule Füssen dann aber persönlich ab: Luisa, Pius, Vitus und Niklas nahmen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Krause sichtlich stolz ihre Urkunden in Empfang. Auch erklärten sie dem interessierten Publikum auf dem Pneumologie-Kongress, Vertretern der Presse sowie Fachärzten, was sie sich denn hier genau gedacht hatten und warum Rauchen krank mache. Denn sie konnten die Jury mit dem Bild-Beitrag „Atme ein, atme aus – gib Deinem Körper Sauerstoff, nicht Rauch!“, einer Gegenüberstellung einer gesunden und einer mit Raucher-Plaque belegten Blutbahn, für sich gewinnen. Dafür gab es 250 Euro für die Klassenkasse der Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 12 Jahren sowie ein paar kleine Geschenke für die Delegation vor Ort. 

Plätze 4 bis 10: Kreative Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland

Die Gewinner auf den Plätzen vier bis zehn mit einem Preisgeld über je 150 Euro kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. Dazu zählen der Kurs MTF 023 vom Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe am Standort Mitte (19 bis 31 Jahre) mit einem Projekttag für Schulklassen über COPD und Rauchen, die Klasse 10 des Hohenstaufen-Gymnasiums Göppingen mit einem Bildbeitrag von Aleksandra (16 Jahre) und die Klassenstufe 7 der Albertus-Magnus-Realschule in Sankt Ingber mit Bildbeiträgen von verschiedenen Schülerinnen und Schülern (12 bis 13 Jahre). 

Ebenfalls ausgezeichnet werden die Klassen 9 bis 10 der Suchtpräventions-AG des Goethe-Gymnasiums Bad Ems (14 bis 15 Jahre) mit einem Magazin-Beitrag und der Kunst-Grundkurs der MSS11 des Europa Gymnasiums Wörth mit einem Filmbeitrag von Schülerinnen und Schülern (16 bis 17 Jahre). Ebenfalls prämiert werden die Klassenstufe FOG24C des Bildungszentrums für Technik und Gestaltung in Oldenburg mit einem Filmbeitrag zweier 17-jährigen Mädchen sowie die Klassenstufe 7 der Pestalozzischule Limbach-Oberfrohna mit Bildbeiträgen von diversen Schülerinnen und Schülern (12 bis 13 Jahre). schon oder rauchst Du noch
 
Die Siegerbeiträge des Schüler-Kreativwettbewerbes werden auf der Jugend-Homepage der Deutschen Lungenstiftung präsentiert unter: www.warumrauchen.de


Bildunterschrift:
(v.l.): Jury- und DLS-Vorstandsmitglied Dr. Barbara Weckler, die Drittplatzierten der Realschule Füssen und ihre Lehrerin Lena Krause. Foto: Mike Auerbach