Dissertationspreis Pneumologie 2023 verliehen

Im Rahmen des 63. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. wurde am 31. März 2023 mit Dank der freundlichen Unterstützung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG der mit insgesamt 6000 Euro dotierte Dissertationspreis Pneumologie 2023 der Deutschen Lungenstiftung e.V. verliehen.

In diesem Jahr hat sich die Jury für eine Preisträgerin der besten klinischen Arbeit und einen Preisträger der besten  experimentellen Arbeit entschieden. Diese sind im Einzelnen:

Frau Karlotta Schlösser, Ph. D., aus Köln für die beste klinische Arbeit: „Cognitive and behavioral intervention for the management of episodic breathlessness“
und
Herr Dr. rer. nat. Alexander Perniss aus Gießen für die beste experimentelle Arbeit: „Pathogenerkennung durch solitäre chemosensorische Zellen und Koppelung an die mukoziliäre Clearance“

Eine Zusammenfassung der Arbeiten der diesjährigen Preisträgerin und des diesjährigen Preisträgers lesen Sie in der kommenden Ausgabe unserer Mitgliedszeitschrift.

Foto: M. Auerbach