So bleibt die Lunge fit: Rund 100 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich bundesweit am Kreativwettbewerb der Lungenstiftung

Am Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung haben sich in diesem Jahr rund 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen in ganz Deutschland beteiligt. Die eingereichten Arbeiten stehen unter dem Motto „Lunge, Luft und Leben – Was kann ich tun?“ und reichen von Zeichnungen und Malereien über Objekte aus Modelliermasse bis hin zu Kurzvideos. Prämiert wurden jetzt die zehn besten Schüler-Arbeiten. Die Preise sind mit insgesamt 2.800 Euro dotiert. Die vorderen drei Plätze belegen Schulklassen aus Füssen in Bayern, aus Bonn in Nordrhein-Westfalen und aus Berlin. Sie wurden nun beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Mannheim geehrt.

Der 1. Preis über 1.000 Euro geht an die 11- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d der Johann-Jakob-Herkomer-Schule, einer Realschule in Füssen, für ihren Bildbeitrag mit dem Titel „Deine Lunge trägt Dich durchs Leben, unterstütze sie dabei“. Zur Klasse gehören: Lennard Ademi, David Bayrhof, Vanessa Böck, Stephanie Dannecker, Nikola Davidov, Julian Hörberg, Paula Kaltschmidt, Johanna Köpf, Johanna Loserth, Leni Müller, Leo Murvai, Laura Popp, Niklas Reich, Mijo Saban, Raphael Samper, Lena Steiner, David Vitasek. Betreut werden sie von der Lehrkraft Lena Krause.

Plätze 2 und 3 gehen nach Bonn und Berlin: Beiträge „Gesund und fröhlich leben“ sowie „Lunge aus Modelliermasse“ ausgezeichnet

Über den 2. Preis – und damit verbunden 500 Euro für die Klassenkasse – freut sich die Klasse 8a des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium der Stadt Bonn. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Auszeichnung für ihren Stop-Motion-Kurzfilm mit Knetmasse „Gesund und fröhlich leben“. Erstellt haben diesen Videobeitrag die beiden Schülerinnen Lotta Duvenbeck (13) und Selina Neuburger (14). Der dritte Preis über 250 Euro geht an die Klasse 9.2 des Rosa- Luxemburg-Gymnasiums in Berlin. Ausgezeichnet wird der Beitrag „Lunge aus Modelliermasse“, der von den Schülerinnen Jaroslava Fesenko sowie Julia Formella (beide 14) angefertigt wurde.

Plätze 4 bis 10: Kreative Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland

Auf den Plätzen vier bis zehn mit einem Preisgeld über je 150 Euro landen gleichwertig: die Klasse 9.1 des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums Berlin mit dem Bildbeitrag „Gute und schlechte Lunge“ von Lotte Jeßberger (14) und Anna-Lena Heinrich (15), die Klasse 9.6 des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums Berlin mit dem Bildbeitrag „Bombe in Frau“ von Marietta Bartz und Elsa Haferkorn (beide 14) sowie die Klasse 8 der Evangelischen Werkschule Naundorf mit dem Bildbeitrag „Rauchende Lippen, grau und bunt“ von Tina Schumann (14). Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Klasse 9A der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen mit ihrem Beitrag einer plastischen Lunge aus Ton, das Berufskolleg Senne in Bielefeld mit einem Videobeitrag von Sofia Vovolis (20), die Klasse 7b der Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert mit einem Bildbeitrag von Amelie Sophie Morlo (13) zum Thema Zigaretten sowie die Klasse 6a der Gemeinschaftsschule Eschach Neckar in Deißlingen mit einem Bildbeitrag zum Thema „Lebst Du schon oder rauchst Du noch?“.

Die Siegerbeiträge des Schüler-Kreativwettbewerbes werden auf der Jugend-Homepage der Deutschen Lungenstiftung präsentiert unter: www.warumrauchen.de

Bildunterschrift:
Die Klasse 6d der Johann-Jakob-Herkomer-Schule aus Füssen gewinnt den Schüler-Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung (DLS). Sie erhalten den Preis von DLS-Vorstandsmitglied Professorin Franziska C. Trudzinski (re.). Bei der Verleihung dabei ist auch Marion Wilkens (li.), Vorsitzende der Patientenorganisation Alpha1 Deutschland. Foto: Mike Auerbach