Einen Lungenfacharzt oder eine Lungenklinik finden

Im Folgenden erfahren Sie, welche Aufgabengebiete ein Lungenfacharzt bzw. eine Lungenklinik wahrnehmen und wo Sie Angebote in Ihrer Umgebung finden können.

Was macht ein Lungenfacharzt/Pneumologe?

Als Teilgebiet der Inneren Medizin befasst sich die Pneumologie oder auch Lungenheilkunde mit Erkrankungen der Bronchien, der Pleura und insbesondere auch der Lunge. Im Zentrum stehen dabei nicht nur die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch die Vorbeugung (Prophylaxe) und Diagnostik. Lungenfachärzte werden folglich auch Pneumologen genannt. Häufige Krankheitsbilder, die Lungenärzte behandeln, umfassen zum Beispiel Allergien, Asthma Bronchiale, Bronchitis, COPD, Lungenentzündung und Tuberkulose.

Finden Sie einen Lungenfacharzt in Ihrer Umgebung

Für das Erkennen und die Behandlung von Krankheiten der Atmungsorgane sind spezialisiertes Wissen, langjährige Erfahrung und ein vertrauensvolles Miteinander von Patient und Lungenarzt erforderlich.

Welcher qualifizierte Lungenfacharzt (Pneumologe) in Ihrer Nähe zu finden ist, erfahren Sie in der Arzt- & Kliniksuche unter „Lungenärzte-im-Netz".

Was ist eine Lungenklinik?

Eine Lungenfachklinik ist ein Fachkrankenhaus, das sich auf die Lungenheilkunde bzw. Pneumologie (siehe oben) spezialisiert hat. Vielfältige Ursachenforschung, komplizierte Differenzialdiagnosen, aufwendige Untersuchungsverfahren, langwierige Behandlungsmaßnahmen und bedrohliche Krankheitsverläufe können eine Aufnahme in einer Lungenklinik erforderlich machen.

Finden Sie eine Lungenklinik in Ihrer Umgebung

Mit der Lungenarzt/Pneumologen-Suche unter „Lungenärzte-im-Netz" können Sie nicht nur einen Lungenfacharzt in Ihrer Umgebung finden, sondern auch Fachkliniken und Zentren für Lungenheilkunde/Pneumologie. Suchen können Sie beispielsweise über die Stadt/den Ort, über die Postleitzahl oder über Stichwörter.