Dissertationspreis Pneumologie 2025 verliehen
Im Rahmen des 65. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. in Leipzig wurde am 11. April 2025 mit Dank der freundlichen Unterstützung der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG der mit insgesamt 6000 Euro dotierte Dissertationspreis Pneumologie 2025 der Deutschen Lungenstiftung e.V. verliehen.
In diesem Jahr hat sich die Jury für eine Preisträgerin und einen Preisträger der besten klinischen Arbeit und zwei Preisträger der besten experimentellen Arbeit entschieden. Diese sind im Einzelnen:
Frau Dr. rer. med. Tessa Schneeberger aus Bischofswiesen für die beste klinische Arbeit: „Kohlenstoffdioxidpartialdruck (CO₂)-Verhalten bei PatientInnen mit schwergradiger chronisch obstruktiver Lungenerkrankung unter verschiedenen Alltagsbedingungen“
und
Herr Dr. med. Ben Ole Staar aus Hannover für die beste klinische Arbeit: „Transmissionselektronenmikroskopie der ziliären Ultrastruktur bei Erwachsenen mit klinischem Verdacht auf eine Primäre Ciliäre Dyskinesie und inkonklusiver Genetik“
sowie
Herr Dr. med. Michael Gerckens aus München für die beste experimentelle Arbeit: „Discovery of new cinnamic acid amides as novel antifibrotic drugs"
und
Herr Dr. rer. nat. Ivo Röwekamp aus Berlin für die beste experimentelle Arbeit: „IL-33 Controls IL-22-Dependent Antibacterial Defense by Modulating the Microbiota"
Eine Zusammenfassung der Arbeiten der diesjährigen Preisträgerin und der diesjährigen Preisträger lesen Sie in der kommenden Ausgabe unserer Mitgliedszeitschrift.
Foto: Mike Auerbach