Dissertationspreis Pneumologie 2020

Mit Dank der freundlichen Unterstützung des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG wurde der mit insgesamt 6000 Euro dotierte Dissertationspreis Pneumologie verliehen.
Coronabedingt ist die Preisverleihung auf dem 61. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin im Juni 2021 in Leipzig vorgesehen.
Die Jury hat sich in diesem Jahr für eine Preisträgerin der besten experimentellen Arbeit und einen Preisträger der besten klinischen Arbeit entschieden.

Die Preisträger sind:
Frau Dr. med. Isis Enlil Fernandez Buelvas aus München
für die beste experimentelle Arbeit:
„Biomarker discovery and drug testing in Idiopathic Pulmonary Fibrosis“
Herr Dr. biol. hum. Stephan Pramsohler ebenfalls aus München
für die beste klinische Arbeit:
„Physiological effects of training in hypoxic environments and its benefits for prevention and rehabilitation“.

Eine Zusammenfassung der Arbeiten lesen Sie in der kommenden Ausgabe unserer Mitgliedszeitschrift.